Freitag, 6. Juni 2014

Against the odds


Inneres Gatefold-Cover "Wet Dream" 1978

Autor: Wright
Dauer: 3:57
First releaseWet Dream, 15. September 1978

Against the Odds entstammt Richard Wright's erstem Soloalbum "Wet Dream". Fälschlicherweise ist auf den Credits dieser Song als jener Song angegeben, bei dem seine damalige Ehefrau Juliette Wright den Text geschrieben hat. In Wahrheit war dies "Pink's Song" (thnx Sytze Boorsma).
Im Text wird jedenfalls über eine Beziehungskrise monologisiert. 
Musikalisch ist das Lied eine typische Wrightkomposition der 70er, stark auf das Piano reduziert, mit akustischen Gitarrensoli, melancholisch und zurückhaltend. Mit Snowy White holte Richard Wright den Tourgitarristen von Pink Floyd's 77-Tour "In the flesh" mit an Bord. 
Zurückhaltend war übrigens auch die Reaktion des Publikums. Das Album wurde kaum beachtet und erst in den 1990ern wurde es auf CD veröffentlicht mit diskretem Verkaufserfolg. 2008, nach Richard Wright's Tod wurde es auch in Australien erneut veröffentlicht. 

Richard Wright ist übrigens kurioserweise auf den Tag genau 30 Jahre nach der Veröffentlichung seines ersten Soloalbums gestorben (15. September 2008). 


Richard Wright; Ausschnitt von "Live in Pompeii - Director's Cut"



Das Album wurde in den Super Bear Studios in Frankreich zwischen Januar und Februar 1978 aufgenommen. 





Auf dem gesamten Album befinden sich nur 4 Lieder, die keine Instrumentals sind. 


Weitere Veröffentlichungen: 
1993 Richard Wright - Wet Dream: CD (USA)
2008 Richard Wright - Wet Dream: CD (Australia)
Snowy White


Cover "Wet Dream" 1978

3 Kommentare:

  1. Ich bin der Meinung dass es Pink's Song ist wofuer Juliette die Woerter geschrieben hat. Die deutsche LP-Huelle erwaehnt Pink's Song statt Against The Odds. Pink war die nanny von die Wright-Familie! Die CD-Version stammt uebrigens aus 1993.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sytze Boorsma. Danke für deine Rückmeldung. du hast vollkommen recht! Auch im Buch "Pink Floyd - The Music and the Mystery" von Andy Mabbett wird dieser falsche Credit erwähnt! Da genaue Releasedatum der CD konnte ich nicht herausfinden (auch auf der CD ist es nicht angegeben). Woher hast du die Info? Ich finde es toll wenn die Leser meines Blogs auch Korrekturen anbringen, da die Recherche zu den einzelnen Songs sehr aufwendig und oft widersprüchliche Informationen aus verschiedenen Informationsquellen vorliegen.

      Löschen
    2. Hallo Oskar, ich erinnere mich die Ausgabe der cd in 1993 und habe mir die Scheibe gleich gekauft. Uebrigens ein schoenes Blog; ich freue mich auf der Rest!

      Löschen